Dezember 2012
Februar - November Albert Stettbacher organisiert, rekognosziert und führt zusammen mit Hanspeter Gadola 8 Exkursionen für die "Egger Birdwatchers" durch.
Sommer 2012 Die jeweils kurze Dauer von Kälte- und Hitzeperioden in diesem Sommer sorgten für ein gutes Mauerseglerjahr. Margrit Gadola wurden "nur" 10 Mauersegler gebracht. Sie hatte eine 100% Erfolgsquote und konnte alle aufziehen und frei lassen. Die Vögel kamen von Winterthur, Bauma, Uster, Volketswil, Pfäffikon ZH und SZ sowie aus Siebnen. Die Futterkosten von mehreren hundert Franken berappte sie selber.
8. September Gemeinsamer Aktionstag des NHVE und des Naturschutzverein Meilen. 13 Beteiligte haben den Teich und die Umgebung in der Stollenwis sowie die ehemalige Kiesgrube Hohrüti ( beide Gemeinde Meilen ) gepflegt. Der NHVE war durch Ros Waldesbühl, Silvia Vogt, Brigitte Näf, Rolf Chiarini, Josef Stierli, Hansruedi Widler, Coni und Marcel Volkart sowie George Angehrn vertreten.
10.-14.
September
Heini und Rolf Maurer sowie George Angehrn mähen, kehren, rechen und nehmen das Schnittgut im Tüfental ein.
22. September Aktionstag des Naturnetzes Pfannenstiel in Mutzmalen, Stäfa. In den letzten 10 Jahren wurden bereits vielfältige Strukturen wie Trockenmauern und Steinhaufen am Weinberg Lattenberg aufgebaut. 28 Personen halfen beim Verlängern des Korridors für Schlingnattern, Ringelnattern, Blindschleichen, Eidechsen und Hermeline. Der NHVE war mit Hansruedi Widler, George Angehrn und Coni und Marcel Volkart vertreten.
29. Oktober Am Herbstmarkt in Egg war der NHVE mit einem Informationsstand sowie der traditionellen Mostpresse vertreten. Res Ruef, Jeanette Chiarini, Andreas Gantenbein, Silvia Vogt und George Angehrn betreuten den Stand. Christian Maurer betrieb die Mostpresse, welche Gottlieb Gattiker, zusammen mit dem An - und Abtransport, zur Verfügung stellte. Heini Maurer übernahm die Logistik der Äpfel und der Gebinde. Familie Maurer-Reisel schenkte dem Verein die Mostäpfel.
3. November George Angehrn nimmt an der Delegiertenversammlung des ZVS/BirdLife ZH in Niederglatt teil.
7. November Der Vorstand des NHVE führt bei Angehrns eine Sitzung durch.
10. November Hochstammpflanztag auf dem Betrieb von David und Angela Reutimann im mittleren Ämet. 40 freiwillige Helfer vom NHVE und der freien Mission Oetwil am See pflanzten 194 Hochstammbäume. Vom NHVE waren Lucia Marekova, Kathi Epprecht, Roland Süess, Rolf und Christian Maurer, Esther, Piero und Lorenzo Dallo, Selina Niggli, Sepp Stierli, Rolf Chiarini, Coni und Marcel Volkart, Paul Künzler, Hansruedi Widler, Moritz Kunz und George Angehrn dabei.