In einem öffentlichen Vortrag bringt Andreas Lischke von der Greifvogelstation Berg am Irchel heute den 56 Besuchern die in der Schweiz regelmässig brütenden Arten der Greifvögel näher und beschreibt ihre Lebensweise. Heute leben rund 25'000 Mäusebussard Paare und rund 3000 Rotmilan Paare in der Schweiz. Weitere Greifer sind die Falken- und Habicht artige, sowie die Eulen. Durch sein grosses Praxiswissen fügt Andreas Lischke immer wieder aktuelle Informationen aus dem Alltag der Vögel in seinen Vortrag ein.
Vom wohl begehrtesten Greifer der Schweiz, dem Steinadler, leben heute wieder rund 350 Paare bei uns. Mit einer Spannweite von über 2 m und einem Gewicht von über 6 kg bei Weibchen, ein wahrlich imposantes Tier.
Nach einer kurzen Einleitung, auch über die Greifvogelstation, hören wir geniale Naturdetails aus der Welt der Greifvögel.
Vom schnellsten Tier der Welt, 320 km/h im Sturzflug, leben etwa 50 Paare in der Schweiz. Um die extreme Windgeschwindigkeit im Nasenbereich während des Sturzfluges auszuhalten, hat er in den Nasenlöchern spezielle Knorpel, welche für entlastende Verwirbelungen sorgen. Bemerkungen des Referent: "Wie beim Cabriofahren"...
Ein kleines Dankeschön für den kurzweiligen und spannenden Vortrag.
©NHVE, Natur- und Heimatschutzverein Egg, Seewisenstrasse 23, 8132 Egg, aktualisiert am 2.12.2024