4. Februar 2021 Ornithologischer Grundkurs

Im ersten Halbjahr 2021 haben knapp 30 Teilnehmende – darunter viele aus Egg – am ornithologischen Grundkurs teilgenommen, den der Natur- und Heimatschutzverein Egg (NHVE) zusammen mit dem Natur- und Vogelschutz Maur-Zumikon organisiert hat.

 

An fünf Theorieabenden wurden die grundlegenden Kenntnisse zu Lebensräumen und Artenkenntnis vermittelt. Nach einem ersten «Video-Abend» ermöglichte die Gemeinde Egg unkompliziert die Nutzung des Hirschen-Saals, in dem die Corona-Auflagen gut eingehalten werden konnten.

 

 

Foto: Kiebitz

 

Geführt durch die fünf «vereinseigenen» birdlife-Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleiter wurde dann die Vogelwelt der Kulturlandschaft rund um Pfannenstil und Greifensee erkundet. Höhepunkt bildete die Exkursion in die Winkler Allmend, an der wunderschöne Beobachtungen von Kuckuck, Goldammer und Kiebitz möglich waren.

 

Am Anfang und Schluss des Kurses konnten wir dasselbe Nest einer Wacholderdrossel bei der Naturstation Silberweide beobachten. Anfangs Kurs wurde die Erst-Brut bebrütet, Ende Kurs wurden die Jungvögel der zweiten Brut gefüttert.

 

Vereinsmitgliedern des NHVE steht die Teilnahme an den Exkursionen der Birdwatcher Egg offen à zum Birdwatcher Jahresprogramm 

 

 

Text: Stefan Schneider

 

Quellenhinweis zu Fotos:

Fotos: Stefan Schneider und Peter Hilfiker


Unterwegs in der Kulturlandschaft Greifensee.

Das Leiterteam (von rechts nach links): Brigitte Schneider, Anne Traub, Stefan Schneider, Michael Götsch, Andreas Gantenbein.

Pausengespräch am Theorieabend.

Beobachtungen auf Exkursion.

Applaus nach der Ansprache von George Anghern, Präsident NHVE. 

Das Teichhuhn ist etwas heimlicher und lieber in der Ufervegetation unterwegs.

Corona-konforme Theorie im Hirschen-Saal.

Theorieabend Feuchtgebiete.

Zweitbrut der Wacholderdrossel.

Exkursion in die Winkler Allmend. 

Die Goldammer liebt Hecken, Obstgärten, Äcker und Wiesen.

Ein Turmfalke auf seinem Beobachtungsposten.