12. November 2022 Aktionstag Naturnetz Pfannenstiel

Am Samstag, den  12. November hat das Naturnetz Pfannenstiel (die Gemeinde Egg ist eine von 12 Gemeinden die dazu gehört)  einen regionalen Aktionstag in Uetikon am See durchgeführt.

Es nahmen 30 Personen teil, der Jüngste war 3-jährig und der Älteste 78-jährig.  Der NHVE stellte 10% der Teilnehmenden, es waren Paul Diener, Hansruedi Widler und George Angehrn im Einsatz. Das Ziel war ein Grundstück, welches der Gemeinde Uetikon gehört und früher ein Gemüsegarten war, neu zu gestalten.

Im Frühling 2022 wurde bereits eine Blumenwiese angesät. Es wurden ökologisch wertvolle einheimische Sträucher gepflanzt. Auch eine Stieleiche und ein Maulbeerbaum wurden gepflanzt.

Je zwei Ast-und Holzhaufen wurden angelegt. Als «Höhepunkt» wurde eine grössere Fläche, ca. 50 cm tief, ausgehoben. Ringsum wurde mit Wandkies aufgefüllt und in der Mitte eine «Insel» mit ungewaschenem Sand aufgebaut.

 

Dieser «Sandplatz» können in der Zukunft Wildbienen und verschiedene Insekten nutzen. Wie man auf den Fotos sieht, ist nach einem arbeitsreichen und angenehmen Tag ein kleines «Naturbijou» entstanden.

 

 

Bild und Text: George Angehrn